Dienstag, 31. August 2010

Townsville

Auf unserem Weg nach Townsville riskierten wir den Abstecher zu den Wallamanfalls (die höchsten ganzjährigen Wasserfälle von ganz Australien!). Der Weg führte uns über eine Rinderweide, eine sehr kurvige Bergstrasse, und über eine "good dirt road" mit vielen Schlaglöchern. Und kaum hatten wir die Erdpiste erreicht, fing es auch wieder an zu regenen. All diese Gefahren haben wir auf uns genommen um ein Foto mit Flo vor dem Wallamanfalls zu machen:



Leider war es zu neblig, um die Fälle zu sehen. Aber sie waren sicher da, wir konnten sie nämlich hören...

Aufgrund unseres Abstechers war es so spät geworden, dass wir uns kurz vor Townsville entschieden haben, schon einen Caravan Park vor unserem eigentlich geplanten zu nehmen.

Heute sind wir dann in aller Früh ;-) nach Townsville gefahren. Wir haben den Strand erkundet. Leider wars zu windig um im Wasser zu schwimmen. Aber schön war es trotzdem.

Oli am Kissing Point
Am Nachmittag sind wir dann ins ReefHQ gegangen. Ein Aquarium, dass dem Great Barrier Reef gewidmet ist. Wir wissen jetzt alles über Korallen und die Bewohner des Reefs.


Dannach sind wir auf den Castle Hill, von dem aus man eine unglaubliche Aussicht über das Reef, Townsville und Umgebung hat.




Im Hintergrund seht ihr Magnetic Island. Eigentlich hatten wir einen Ausflug dort hin geplant. Es war uns aber zu windig um an den Strand der Florence Bay zu liegen... So sind wir weiter nach Ayr gefahren, wo wir diese Nacht über bleiben.

Morgen gehts weiter nach Airlie Beach.

Montag, 30. August 2010

Cape Tribulation, Mission Beach

Nun ist es drei Tage her, seit wir zum letzten Mal an userem Blog weiterschreiben konnten. Wir haben gemerkt, dass es unterwegs schwerer ist, auf das Internet zu zugreifen. Es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: Wir brauchen einen Wireless Internetzugang, der öffentlich ist, und unser Laptop braucht Strom. In den letzten drei Tagen war bis jetzt immer entweder nur das Eine oder das Andere (oder manchmal auch keines der Beiden) erfüllt.

Jetzt aber zum Reisebericht: Von Cairns sind wir als erstes in den tropischen Norden hochgefahren in den Daintree National Park zum Cape Tribulation (dort wo Cook sein Schiff reparieren musste).


Dort ist die Strasse ziemlich kurvig und holprig. Zwar ist sie neuerdings auch nach der Daintree River Fähre noch geteert. Es ist aber noch immer ein Abenteuer dort durch zu fahren. Bei der Daintree Fähre waren wir übrigens auf der Hin und der Rückfahrt immmer das Letzte Auto auf der Fähre. Kaum waren wir auf dem Schiff, legte es auch schon ab, so dass wir keine Wartezeiten hatten.


Wir haben im Lync Haven Caravan Park übernachtet. Dort hatten sie einen eigenen rainforest walk, auf dem man von Zeit zu Zeit auch schon einen Cassowary gesichtet hatte. Wir hatten leider kein Glück (Oli behauptet aber auf dem Weg Cassowary droppings entdeckt zu haben...).



Zum Znacht gab es dann eine Gourmetmahlzeit für weniger als 1$ pro Person (Spaghetti Napoli.. ;-) ). Und dannach frönten wir noch unserem schweizerischen Hobby.



Am nächsten Morgen haben wir dann noch der Fütterung von Boris dem Salzwasserkrokodil zu geschaut. Dann gings wieder in Richtung Süden.


Bereits in der Nacht hatte es zu regnen begonnen. Die Fahrt von Cape Tribulation nach Mission Beach war geprägt vom diesem Wetterphänomen (sind wir uns als Schweizer ja gewohnt...).



Den geplanten Strandspaziergang am Mission Beach mussten wir dann auch streichen. Aber für Strandspaziergänge werden wir sicher noch genügend Gelegenheit haben.


Jetzt sind wir auf dem Weg in Richtung Townsville und Magnetic Island. Es hat aufgehört zu regnen, der Himmel ist aber immernoch nicht so blau, wie wir das uns vorgestellt haben...

Jetzt hoffen wir noch einen Abstecher zu den Wallaman Falls machen zu können. Die Strecke geht etwa 30min "over good dirt roads". Ob wir diese Strecke schaffen, ist wegen des vielen Regens ungewiss.

@Carmen und Chris: Wir haben 8 Stunden Vorsprung auf die Schweiz, euch sind wir also immernoch 2 Stunden voraus. :-)

Freitag, 27. August 2010

letzter Tag in Cairns

Nun haben wir bereits unseren letzten Tag in Cairns hinter uns. Am morgen sind der Esplanade und am Harbor Walk entlang gelaufen und haben unterwegs noch ein paar Caches gesucht. Obwohl es windig und etwas bewölkt war, war es warm genug um im öffentlichen Pool direkt am Meer zu baden.


Am Nachmittag haben wir dann unseren Camper abgeholt. Es war eine rechte Herausforderung links zu fahren. Aber Oli hat das super gemeistert.


Auf dem Nachhauseweg haben wir noch einen Stop beim Botanic Garden eingelegt.


zu diesem Foto wurden wir von Carmen und Chris inspiriert! ;-)

wo ist Oli?


und schliesslich wurden wir hungrig und haben uns auf den Heimweg gemacht.
Im Hotel haben wir uns dann eine Lasagne in der Microwelle unseres Zimmers zubereitet. :-)

Morgen gehts dann ab mit dem Camper nach Cape Tribulation.

Donnerstag, 26. August 2010

Kuranda, Skyrail

Heute haben wir einen Ausflug von Cairns nach Kuranda mit der Skyrail gemacht. Sehr schweizerisch! :-)


Auf der 45 minütigen Fahrt nur knapp über die Baumwipfel des Regenwaldes gab es zwei Zwischenstationen, auf denen man kurze Trails durch den Regenwald oder zu Aussichtsplattformen begehen konnte.

                                   

Hier konnte man kurrlige uralte Bäume bestaunen.

                                              

Und man hatte einen wunderbaren Ausblick auf die Barron Falls.

                                       

Ok, zugegeben, Barron Falls ist ein grosser Name für diesen kleinen Rinnsal. Erst in der Regenzeit kann man hier gewaltige Wassermassen über die Felsen stürzen sehen.

Kuranda war ein herziges Städtchen das vorallem auf den Tourismus ausgerichtet ist. Auf dem Weg zurück zur Gondelbahn haben wir den 3Km langen Junglewalk genommen. Hier konnten wir noch diesen interessanten (flugunfähigen) Vogel bestaunen.

                                      

Am Abend waren wir dann in Cairns am allabendlichen Nightmarket. Zu unserer Enttäuschung war er nicht, wie wir angenommen hatten auf der Esplanade, sondern in einem Gebäude (an der Esplanade). Neben einem farbigen Angebot von vielen Souvenirs gibts dort auch einen haufen Asiaten, die eine 40min. Massage für 15 Dollar anbieten (haben wir dann aber ausgelassen...).

Mittwoch, 25. August 2010

Cairns

Nach unserer langen Reise sind wir endlich im Hotel angekommen. Nun hatten wir genügend Zeit für eine Erkundungstour durch die Innenstadt. Jetzt sind wir nicht nur von der Reise, sondern auch von dieser Tour tot kaputt.. Es ist nun 19:00 Uhr und schon ist es draussen stockfinster, man merkt, dass es Winter ist. Obwohl der Gedanke bei knapp 30° nicht so nahe liegt..

Hier noch ein paar Impressionen:

Schwer beladen machen wir uns auf den Weg

In Cairns bin ich als Pionierin bekannt ;-)

Oli relaxt an der Esplanade, das Meer war verschwunden, dafür hatte es aber ganz viele Krebse.


Wilde Flughunde machten einen riesen Lärmen.

Montag, 23. August 2010

Abflug

So jetzt machen wir uns auf dem Weg nach Australien!

Abflug ist heute um 22:15 Uhr. Nach kurzen Zwischenhalten in Dubai und Brisbane werden wir am Mittwoch um 12:10 Uhr Ortszeit in Cairns landen. (hoffentlich... ;-))

Unterwegs geniessen wir das umfangreiche Unterhaltungsprogramm der Emirates!

Bis am Mittwoch!

Donnerstag, 5. August 2010

Test

So jetzt haben wir auch einen Blog eingerichtet!
Nur noch gut 2 Wochen, und wir fliegen nach Australien! :-D
Wir werden versuchen euch über diesen Blog auf dem laufenden zu halten, wann immer wir Internet-Zugang haben. Viel Spass beim lesen!